Davos – World Economic Forum

Seit mehreren Jahren beeinflussen globale Trends die Stimmung der Wirtschaft. Diese Themen beunruhigen CEOs und sind somit immer wieder ein Thema des Forums. Im Fokus stehen Überregulierung, Staatsdefizite und steigende Steuerbelastung. Aber nicht nur die Themen beschäftigen die Manager. Nach einer Umfrage von PwC haben neun von zehn Managern keine richtige Strategie, wie sie die richtigen Mitarbeiter finden oder ans Unternehmen binden können.

Aus unserer Sicht ist dieses Ergebnis erschreckend. Seit Jahren gibt es diverse Möglichkeiten Mitarbeiter am Unternehmen zu beteiligen und damit auch zu binden. Dabei rücken zusätzlich zwei Fragen in den Vordergrund, welche Informationen stelle ich meinen Mitarbeitern zur Verfügung und wie führe ich meine Mitarbeiter? Unternehmen müssen mehr und mehr dazu übergehen ihre Mitarbeiter auf Augenhöhe entgegenzutreten. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile. Erstens fühlt sich der Mitarbeiter wert geschätzt und zweitens erhöhen Unternehmen so ihre Bindungswirkung und ihre Innovationskraft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.